Be Your Own F*cking Hero – Tijen Onaran

Tijen Onaran ist für mich normalerweise eher mit meinem “Arbeitsalltag”-Me verbunden. Sie ist eine der inspirierenden Frauen, denen ich karrieretechnisch schon ewig auf LinkedIn folge. Logisch daher, dass ich auch ihr bereits drittes Buch “Be Your Own F*cking Hero”* lesen musste. Passend zum ET habe ich auch ihren Talk auf der Frankfurter Buchmesse 2023 besucht und werde daher in meiner Rezension Buch und Talk ein bisschen vermischen.

Tijen Onaran ist gerade in der Wirtschafts-, Tech- und Venture-Kapital-Welt als schillernde Persönlichkeit bekannt. Als Kind türkischer Eltern hat sie sich trotz zahlreicher Herausforderungen ihren Weg gebahnt und ist für viele ein Role Model: soziale Aufsteiger*innen, Menschen mit migrantischen Wurzeln und weiblich gelesene Personen. Vielen dieser Menschen fehlen nach wie vor die richtigen Role Models, die bei der Beschreitung des eigenes Karrierefades wie Polarlichter den Weg weisen. Und weil das auch bei Tijen Onaran selbst der Fall war, widmet sie diesem Thema ein ganzes Buch.

Finde deine Stimme und deinen Weg

Es könnte ganz platt sein: Finde deinen Weg, finde deine Stimme, finde dein – blablabla. Glückskekssprüche und blumige Teebeutelsprüche kennen wir alle zur Genüge. Und vielen ist längst klar, dass es längst nicht so einfach ist, halt mal zu machen. Einfach mal härter zu arbeiten, einfach mal dies und das. Viele der Karriereberatungen und Coaches berücksichtigen dabei nämlich nicht, dass unsere Wirtschaft immer noch sehr patriarchalisch geprägt ist, Frauen generell und mehrfach diskriminierte Menschen (Stichwort intersektionaler Feminismus) nicht berücksichtigt. Das Buch von Tijen ist da insofern anders, weil sie viele dieser Stimmen vereint. Wenngleich sie natürlich nicht stellvertretend für alle diese Gruppen spricht, so ist sie doch ein guter Einstieg, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Unterm Strich ist das Buch nämlich eine sehr spannende Mischung aus der Lebensgeschichte und den Erfolgen der Autorin – und sehr guten Ableitungen und Ratschlägen, die jede*r einzelne von uns daraus mitnehmen kann.

Mut und Authentizität in einer Wirtschaftswelt ohne Vorbilder

Basierend auf ihrer eigenen Erfolgsgeschichte, die einer jungen Frau mit Migrationshintergrund, die ohne finanzielle Mittel zur Unternehmerin aufsteigt, bietet das Buch eine Palette persönlicher Erfahrungen, von politischen Ambitionen bis hin zu finanziellen Hürden und genderbezogenen Problemen. Das Buch ist inspirierend, bietet aber wenig Unerwartetes. Es fokussiert – natürlich – sehr stark auf Tijen als beeindruckende Frau. Wer sich jedoch schon viel mit dem Thema Empowerment und gläserne Decke beschäftigt hat, wird abseits davon wenig Neues lernen. Ist das schlimm? Absolut gar nicht – denn der Lebenslauf von Tijen ist es allemal Wert, immer wieder erzählt zu werden. Ob es ihre farbenfrohe Kleidung ist, ihre fast schon legendäre Aussage zum Tragen von Lippenstift (der nämlich überraschenderweise da Gehirn gar nicht schrumpfen lässt, komisch oder?) im Business-Kontext und und und – Tijen fällt auf, eckt an und regt hoffentlich viele zum Nachdenken an.

Klappentext von Be Your Own F*cking Hero*

“Mut bedeutet, du selbst zu sein. Doch oft verlässt er uns in den entscheidenden Momenten: in Verhandlungen, bei der Kleiderwahl, im Privaten. Wer Mut hat, eckt an. Mut zu haben, bedeutet immer auch, die Person zu sein, die anders ist – der Alien im Raum. Genau dieses Gefühl kennt Tijen Onaran. Sie ist Aufsteigerin, erfolgreiche Unternehmerin und eine der prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Als Kind türkischer Eltern baute sie sich aus dem Nichts alles selbst auf. Immer wieder wurde sie damit konfrontiert, sie sei zu laut, zu leise, zu sexy, zu langweilig. Bis ihr klar wurde: Ich bin genau richtig!

In Be Your Own F*cking Hero erzählt Tijen, wie sie trotz oder gerade aufgrund ihrer sozialen Herkunft den Mut gefunden hat, ihren eigenen Weg zu gehen, eigene Unternehmen aufzubauen, zu sich selbst und zu ihrer Meinung zu stehen. Mit ihrer Geschichte motiviert sie alle, ihr privates und berufliches Glück selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und die eigene Stimme zu nutzen: »Sei Autor:in deiner ganz eigenen Geschichte und werde zur Heldin deines Lebens. Be your own f*cking hero!«” (Quelle)

Titel: Be Your Own F*cking Hero – Trau dich weil du es kannst*
Autorinnen: Tijen Onaran und Dagmar Zimmermann
Formate: Broschiert und eBook
Erschienen am 11. Oktober 2023 bei Goldmann
ISBN: 978-3-442-31727-1
Kurzmeinung: Insgesamt ist “Be Your Own F*cking Hero” eine inspirierende Lektüre. Tijen Onaran vermittelt klare Botschaften, die Lesende ermutigen, selbstbewusst für die eigenen Interessen einzustehen und den eigenen Weg zu gehen. Das Buch ist eine Quelle der Inspiration für alle, die bereit sind, ihre eigene Heldin zu werden. Schade ist, dass das Buch etwas oberflächlich bleibt, so ist es für mich eher eine sehr interessante Biografie über Tijen Onaran als ein umfassender Leitfaden.
Zur Verlagsseite

* Das Rezensionsexemplar von “Be Your Own F*cking Hero” wurde mir freundlicherweise von Goldmann kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Folgende Artikel könnten Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert