Wissensdurst

Dieses unbändige Verlangen, sich in ein Thema zu vergraben, es bis ins letzte Detail zu verstehen, und auch zu begreifen, was dahinter steckt – bis in welche Tiefen die Verbindungen dieses Wissens zu anderen Themen reichen. Die Welt in ihrer Komplexität verstehen zu wollen, scheint banal, ist so verzweigt und doch wieder so logisch. Und manchmal, da erfasst mich so eine Unruhe, die nur durch neues Wissen gestillt werden kann. Sie lässt nicht von mir ab, ehe ich die Welt ein kleines bisschen mehr verstehe. Es ist ein verrücktes Gefühl.

Wissensdurst

Ein unbändiges Verlangen treibt mich an,​
ein Durst nach mehr, nach mehr Wissen​.​
Ich muss lernen, verstehen, entdecken und
die Welt jeden Tag mit anderen Augen sehen.
Muss begreifen, wieso sie genau so funktioniert
und wieso überhaupt, so ganz allgemein.​​
Warum ist unsere Welt, wie sie ist​
und nicht anders?

Ich will es ergründen,​ will 
meinen Horizont erweitern ​und
​neue Perspektiven einnehmen 
und ich sage “ich will”, dabei muss ich es doch.
Muss die Vielfalt begreifen und 
warum einige sie so fürchten und hassen.
Muss alle Optionen erfassen und
die Möglichkeiten dazu.

Am Ende hieße es doch schließlich,
mich dadurch auch selbst zu sehen.

Das Copyright des Textes liegt bei mir, eine Weiterverbreitung ist weder gewünscht noch gestattet.

Folgende Artikel könnten Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert