Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister – J. K. Rowling

Vor einiger Zeit gab es aus dem Harry Potter Universum von J.K.Rowling drei eBooks mit Kurzgeschichten. Erschienen in der Reihe „Pottermore Presents“, bieten diese einen kurzweiligen Eindruck in die Zaubererwelt und beleuchten die Hintergrunde einiger ausgewählter Charaktere. Eines dieser Bücher ist Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister.

Viele neue Informationen

Zwei Dinge haben die drei neuen Titel aus dem Hause Pottermore/J.K.Rowling gemeinsam: sie enthalten viele neue Hintergrundinformationen aus der magischen Harry-Potter-Welt und sie sind ausschließlich als eBooks verfügbar.

Jedes Buch widmet sich dabei einem besonderen Schwerpunkt und stellt dazu verschiedene in den Potter-Büchern zum Teil zu kurz geratene „Randfiguren“ vor und beleuchtet deren Vergangenheit und Beweggründe.
In diesem Teil sind das Dolores Umbridge und Quirinus Quirrell, aber auch der Poltergeist Peeves und Horace Slughorn. Es wird verraten, wie es zum grausamen Zauberergefängnis Askaban kam und zahlreiche weitere Geheimnisse werden gelüftet.

Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.

Diese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle. (Quelle)

Pottermore presents Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister von J. K. Rowling - Buchrezensionen und Reviews auf vielleichtaberdoch.de

Veränderungen auf Pottermore

Wer auf der ursprünglichen Pottermore-Version registriert war, wird wahrscheinlich einige der Texte wiedererkennen. Zu Beginn war die Plattform nämlich ein Onlinegame, in dem die Spielenden selbst ein virtuelles Hogwarts erleben und sich Informationen und Wissen erspielen konnten. Auch heute noch gibt es einige Informationen auf der Plattform, doch sie dient inzwischen vor allem als Verkaufsplattform für die digitalen Ausgaben der Potter-Bücher.
Doch die Texte sind – soweit ich das rückblickend beurteilen kann, nicht alle von der alten Pottermore-Seite übernommen und grundsätzlich noch um weitere Informationen ergänzt.

Preis-Leistung: nicht zu toppen

Anfangs war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht, dass es die Bücher nur als eBook zu kaufen geben sollte – die Cover sind so liebevoll erstellt und hätten sich wirklich prima in meinem Regal gemacht. Dafür ist der Preis sehr angenehm und lädt geradezu zum zwischendurch-lesen ein.

Fazit: Natürlich erwartet die Lesenden hier kein umfangreicher und tiefgehender Roman. Aber es gibt viele neue Details rund um die magische Politikwelt und weitere Anekdoten, sodass ich den Kauf dieses eBooks mit den liebevollen Texten und Verzierungen (und erst dieses Cover!) für 2,99€ wirklich empfehlen kann.
Wer für einen Potter-Fan noch eine kleine Aufmerksamkeit sucht, ist mit diesen eBooks wirklich gut beraten. ♥

Buchrezension Bewertung

Bibliographische Angaben

Titel: Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister
Autorin: J. K. Rowling
Originalsprache: englisch; „Short Stories from Hogwarts of Power, Politics and Pesky Poltergeists“
gelesen auf: deutsch
Version: eBook
Verlag: Pottermore Publishing
ASIN: 9781781106457
ISBN: 9781781106457
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 74 Seiten
Preis: 2,99€ (eBook)

Pottermore presents Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister von J. K. Rowling - Buchrezensionen und Reviews auf vielleichtaberdoch.de

Folgende Artikel könnten Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.