5 spannende Sommerbücher(-reihen) für Strand, Zugfahrt oder Balkon

Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Sommerbücher-Lesetipps von Zeitschriften und Verlagen oftmals romantische Komödien oder Historien-Romane sind? Zwar gibt es auch die Hardliner, die „eiskalte Norwegen-Thriller bei Strand und Sonnenschein“ empfehlen, aber die meisten Genres dazwischen – liest die im Sommer niemand? Nein, das glaube ich nicht – und deshalb habe ich dir meine ganz persönlichen Top-5-Sommerbücher mitgebracht. Ich habe alle Bücher bzw. Buchreihen für dich bei strahlenden Sonnenschein getestet und kann dir sagen: die eignen sich prima als Lektüre auf dem Balkon, am Strand oder während einer Zugfahrt.

Nummer 5: Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Geschrieben von dem jüngst verstorbenen französischen Schriftsteller Jean-François Parot, ist die Reihe nach knapp 10 Jahren nun endlich ins Deutsche übersetzt worden. Spannender Krimi, der im Paris des 19. Jahrhundert spielt, Stadt und Leute sehr authentisch beschreibt und mit einem spannenden Plot daherkommt. Das Geheimnis der Weißmäntel ist der erste Roman um den jungen Kommissar Nicolas Le Floch.

Pro: Tolle Charaktere, schöne Inszenierung von Paris und eine spannende Story
Kontra: Ziemlich viele Seiten und daher für unterwegs sehr schwer – aber wozu gibt es schließlich eBooks?

5 spannende Sommerbücher(-reihen) für Strand, Zugfahrt oder Balkon - Buchtipps auf vielleichtaberdoch.de

Nummer 4: Erellgorh, die Trilogie

Matthias Teut habe ich 2017 auf der Leipziger Buchmesse getroffen und nach einer langen und sehr netten Unterhaltung habe ich postwendend den ersten Teil seiner Fantasy-Reihe Erellgorh gekauft und noch während der Rückfahrt nach Berlin angefangen. Inzwischen habe ich die Trilogie beendet und empfehle sie dir fast uneingeschränkt als Sommerlektüre.

Pro: Spannende Storyline, liebevolle Details und ein winterlicher Bösewicht, der für Erfrischung sorgt.
Kontra: Sehr schnelle Storyführung im dritten Teil und ein etwas abrubtes Ende.

Nummer 3: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Spontan gekauft, als das eBook gerade im Angebot war und keine Sekunde bereut. Spannender und witziger Science-Fiction-Roman mit charmanten Charakteren, guter Technologie und echten Fieslingen. Interessante Darstellung galaktischer Völker und Planeten.

Pro: Tolle Space Opera mit liebevollen Charakteren und einigen philospohischen Momenten.
Kontra: Etwas langatmiger Start ins Vergnügen.

5 spannende Sommerbücher(-reihen) für Strand, Zugfahrt oder Balkon - Buchtipps auf vielleichtaberdoch.de

Nummer 2: Der unsterbliche Alchemyst

Der unsterbliche Alchemyst von Michael Scott ist ein Fantasyroman mit einer sehr interessanten Storyline. Im ersten Teil der Die Geheimnisse des Nicholas Flamel-Reihe geht es um die Zwillinge Sophie und Josh, die in ihren Sommerferien zusammen mit dem berühmtesten Alchemysten der Geschichte ein uraltes Buch vor Schwarzmagiern retten müssen – und das im San Francisco des 21. Jahrhunderts.

Pro: starke Charaktere, fantastische Idee und jede Menge Humor
Kontra: sehr langsame Charakterentwicklung – aber es gibt ja Folgebände 😉

Nummer 1: Die Flüsse von London

Ich gebe es ja zu: diese Reihe gehört mittlerweile zu meinen All-Time-Favoriten. Aber der humorvolle Erzählstil von Ben Aaronovitch und die kunterbunten Gestalten seiner Geschichten, sind wahrhaft für den Sommer gemacht. Und die Flussgötter der Londoner Magiewelt sorgen für so einige Abkühlung. Nach dem Auftakt Die Flüsse von London, gibt es bereits einige weitere Teile in der Buchreihe.

Pro: Spritzige Story zwischen Urban Fantasy, London-Homage und Krimi
Kontra: zum Teil sehr langatmige Erklärungen von Orten und historischen Begebenheiten

Welche Favoriten kannst du für den Sommer empfehlen?

Ich bin ganz ehrlich: die Liste der Sommerbücher endet nur an dieser Stelle, damit sie auch noch „tragbar“ bleibt. Es fallen mir so viel mehr Bücher ein, die ich dir gern für den Sommer empfehlen möchte. Aber vielleicht hast du ja auch einen Sommerliebling, den du mit mir teilen möchtest? Ich freue mich immer über neue Lesetipps und freue mich über deinen Kommentar!

5 spannende Sommerbücher(-reihen) für Strand, Zugfahrt oder Balkon - Buchtipps auf vielleichtaberdoch.de

Folgende Artikel könnten Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.